Zwei Wahrheiten und eine Lüge

Trues and Lies

Hier mal eine kurze Checkout Idee, bei denen die Teammitglieder die Möglichkeit haben mal etwas über Ihre Teamkollegen zu lernen, was Sie eventuell im Alltag nicht mitbekommen würden. Der Name des Checkouts ist: Zwei Wahrheiten und eine Lüge.

Folgendes Vorgehen habe ich dafür gewählt: Jeder im Team bekommt 3 Zettel. Darauf muss er dann jeweils zwei Wahrheiten und auf den dritten Zettel eine Lüge schreiben. Vorher kann man noch erklären dass die Sachen möglichst nicht direkt durchschaubar sein sollen. Zum Beispiel wenn jemand im Team schreibt ich bin 6 Meter groß, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Lüge ist doch eher groß.

Ich hatte das Glück, dass ich wohl ein sehr kreatives Team habe und in fast allen Fällen waren Wahrheit und Lüge kaum zu unterscheiden, da die Leute aus dem Team Dinge genommen haben, die doch schon etwas weiter in ihrer Vergangenheit waren und nicht direkt durchschaubar waren.

Wenn jeder im Team seine 3 Zettel fertig hat geht man der Reihe nach durch. Das erste Teammitglied beginnt damit seine 3 Zettel an die Wand zu kleben und liest sie vor. Danach kann sich jeder andere im Team einen Moment Gedanken darüber machen, was davon die Wahrheiten sind und was die Lüge ist. Danach habe ich eine Abstimmung für jeden einzelnen Zettel gemacht.

Nach der Abstimmung wird das ganze dann aufgelöst und wer will darf auch noch kurz ein wenig Hintergrund zu den Wahrheiten erzählen.

Auf diese Art und Weise ist es möglich mal ein wenig was über seine Kollegen zu erfahren was man im Alltag mit Sicherheit nicht mitbekommt. Ich kann mich noch gut an diesen Checkout erinnern und wir haben doch ziemlich viel gelacht und dabei auch noch was gelernt.

Viel Spaß damit !!!